Ein 924-Tip - Problem beim Anspringen
Ein Problem, mit dem ich selbst schon zu kämpfen
hatte, und das in meinem Bekanntenkreis auch bereits aufgetreten ist, äußert
sich folgendermaßen:
Der Wagen läuft einwandfrei und springt kalt einwandfrei an. Auch direkt nach
dem Abstellen springt der Wagen an. Nur, wenn das Fahrzeug länger als einige
Minuten gestanden hat, springt es nicht oder erst nach minutenlangem
"Orgeln" oder erst nach dem Abkühlen an.
Grund: Im Einspritzsystem sind durch die Motorwärme Benzindampfblasen
entstanden, die den Kraftstoff verdrängen. An den Einspritzdüsen befindet sich
daher kein Kraftstoff. Während des Anlassens läuft die Kraftstoffpumpe. Das
Anlassen muß solange dauern, bis die Kraftstoffpumpe die Benzingase komprimiert
hat und wieder Kraftstoff an den Einspritzdüsen anliegt. In dieser Zeit ist, da
ja auch der Anlasser (völlig nutzlos) läuft, oftmals die Batterie leer.
Ursache: Ein undichtes Rückschlagventil z.B. in der Benzinpumpe.
Abhilfe: Mittel- und Langfristig nur eine fachgerechte Reparatur.
Kurzfristig, um den Wagen in Gang zu bringen: Zündung einschalten. den blauen
Stecker vom Mengenteiler abziehen oder wenn möglich Mengenteiler von Hand öffnen
(hohen Einlaßvolumenstrom vortäuschen). Man hört die Benzinpumpe zuerst hell
surren ("freilauf" gegen das Gas) und dann
dumpfer laufen, wenn die Einspritzung beginnt. Sofort
die Zündung abstellen bzw. Mengenteiler freigeben oder blauen Stecker wieder
aufstecken. Danach läßt sich das Fahrzeug starten.
Dieser Trick darf bei undichten Kraftstoff- oder Einspritzleitungen
(ebenfalls eine mögliche Ursache) nicht angewendet werden. Wegen der damit
verbundenen Gefahren ist diese Methode nur für technisch versierte Personen
geeignet. Eine Gewährleistung kann ich selbstverständlich nicht geben. |