Eine interessante Variante stellt Porsche auf dem Pariser Salon im Herbst 1992 vor: den 968 CS (Club Sport). Er ist mit einem neuen
Sport-Lenkrad und RS-Sitzschalen ausgestattet und ausschließlich in gelb lieferbar. Sensationell ist der Preis: der CS wird für unter 80 000 DM gehandelt. Ende 1992 wird das 968er-Programm durch den Turbo S abgerundet.
Worauf ich in meinen Andeutungen hinweisen will
ist, dass die vierzylindrige Baureihe auch gute Autos sind und waren. Das
gilt besonderst für alle Typen mit der 3 Liter Maschine, die zwar nicht in
den Tuningmöglichkeiten das Turbomodell übertrifft, aber im Alltag
hervorragende Verbrauch/Leistungsverhältnisse an den Tag legt.
Ich bin meinen S2 mit 8,5 Litern gefahren und
gehörte auf der Autobahn nicht zu den langsamen.
Das dies gute Autos waren wird leider weder von
der Firma Porsche, noch von den meisten Porsche Clubs so verstanden und
gelebt.
924/944 Fahrer werden belächelt.
Sicherlich muss man sich von
fuchsschwanzbewährten 924 ern distanzieren.
Der Baureihe insgesamt wird diese allgemeine
Haltung zum "Hausfrauenporsche" jedoch nicht gerecht.
Porsche hat es wohl nicht nur wegen der
schlechten Verkaufzahlen mit der Angst bekommen und den 968 damals so
verteuert, dass das Modell endlich eingestellt werden musste.
In Weissach, das wissen Insider, sind die
Topversionen des 968 den damaligen Serien 911 um die Ohren gefahren und haben
erheblich weniger Sprit verbraucht.
Dies Auto für den angemessen Preis von ca. DM
75000.- (CS) war dem Werk zu peinlich und passte nicht in das Preissegment.
Den CS hätte man darüber hinaus nach der langen
Bauzeit sicherlich auch für DM 50000 anbieten können ; das währe der Tod
für den 911 gewesen.