Worauf ich in meinen Andeutungen hinweisen will ist,
dass die vierzylindrige Baureihe auch gute Autos sind und waren. Das gilt
besonderst für alle Typen mit der 3 Liter Maschine, die zwar nicht in den
Tuningmöglichkeiten das Turbomodell übertrifft, aber im Alltag hervorragende
Verbrauch/Leistungsverhältnisse an den Tag legt.
Ich bin meinen S2 mit 8,5 Litern gefahren und
gehörte auf der Autobahn nicht zu den langsamen.
Das dies gute Autos waren wird leider weder von der
Firma Porsche, noch von den meisten Porsche Clubs so verstanden und gelebt.
924/944 Fahrer werden belächelt.
Sicherlich muss man sich von fuchsschwanzbewährten
924 ern distanzieren.
Der Baureihe insgesamt wird diese allgemeine Haltung
zum "Hausfrauenporsche" jedoch nicht gerecht.
Porsche hat es wohl nicht nur wegen der schlechten
Verkaufzahlen mit der Angst bekommen und den 968 damals so verteuert, dass das
Modell endlich eingestellt werden musste.
In Weissach, das wissen Insider, sind die
Topversionen des 968 den damaligen Serien 911 um die Ohren gefahren und haben
erheblich weniger Sprit verbraucht.
Dies Auto für den angemessen Preis von ca. DM
75000.- (CS) war dem Werk zu peinlich und passte nicht in das Preissegment.
Den CS hätte man darüber hinaus nach der langen
Bauzeit sicherlich auch für DM 50000 anbieten können ; das währe der Tod für
den 911 gewesen.