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Oldtimer-Nummernschilder und Oldtimerversicherungen
Nummernschilder
Es gibt mehrere Möglichkeiten :
- Rotes 07'er Nummernschild
Voraussetzung : Das Fahrzeugalter muß mind. 20 Jahre sein !!!
Fahrzeuge mit einer solchen Nummernschild dürfen NICHT im Alltag gefahren
werden. Praktisch sind nur "Probefahrten" sowie Teilnahmen an
historischen Verstaltungen wie Ralleys inc. An- und Abreise möglich. Für eine
rote 07'er Nummer spricht die Möglichkeit mit nur einen Nummernschild eine
ganze Oldtimersammlung bewegen zu können. Wer z.B. 2 Oldtimer besitzt, kann
ja nicht selber beide Autos zur gleichen Zeit bewegen. Also wird die rote Nummer
jeweils an dem Auto befestigt, das bewegt werden soll. So bezahlt man also
nur einmal die Kfz-Steuer !
Kfz-Steuer : es sind nur 375 DM pro 07'er Kennzeichen fällig (!!!),
unabhängig davon wieviele Autos zur Sammlung gehören und unabhängig davon ob
ein Kat vorhaben ist und wie groß der Hubraum der Motoren ist.
Voraussetzung : Das Fahrzeugalter muß mind. 30 Jahre (!!!) sein !!!
Die Nutzungsentschränkung wie bei der roten 07'er Nummer besteht hier nicht.
Allerdings braucht dann jedes Auto einer Sammlung ein eigenes H-Kennzeichen.
Kfz-Steuer : es sind nur 375 DM fällig (!!!), unabhängig davon ob ein
Kat vorhaben ist und wie groß der Hubraum des Motors ist.
Voraussetzung : unabhängig vom Fahrzeugalter ! Es ist allerdings vor dem
Umschreiben des Fahrzeugs auf Saisonkennzeichen die Dauer der Saison
festzulegen. Diese Monatszahlen (z.B. 04 - 09 = 01.04.x - 30.09.x) werden auch
auf das Nummernschild geprägt. Nur während dieses Zeitraums darf das Auto
gefahren werden. Außerhalb der Saison darf das Auto nicht einmal auf öffentlichen
Straßen geparkt werden !
Kfz-Steuer : abhängig vom Kat (sofern vorhanden) und wie groß der
Hubraum des Motors ist !
Versicherungen
Viele Versicherungen bieten spezielle Oldtimerversicherungen an. Der
Oldtimer darf dann je nach Versicherungspolice nicht im Alltag genutzt werden,
also darf man nicht jeden Tag mit dem OIdtimer zur Arbeit fahren :-( Allerdings
darf der Wagen jederzeit in der Freizeit genutzt werden, nicht nur bei
historischen Veranstaltung, z.B. bei Wochenendausflügen. Die
Oltimerversicherungen setzten niedrige Laufleistungen pro Jahr voraus sowie ein
verhandener Alltagswagen ! Die Versicherungsprämien richten sich allerdings
NICHT nach Typenklasse des Wagens und Haftpflichteinstufung des
Versicherungsnehmers !!! Bei der Haftpflicht ist das Baujahr und die PS-Zahl
entscheidend. Bei der Teilkasko und Vollkasko ist der Wert des Wagens laut
Oldtimergutachten entscheidend. Selbst für Sammlungen, die mit nur einer roten
07'er Nummer bewegt werden, gibts spezielle Tarife (=besonders günstig).
Selbst für ausgefallene neuere Liebhaberfahrzeuge, die noch keine Oldtimer
sind, bieten einige Versicherungen eine Wertabhängige Versicherung an, die
ebenfalls einen Alltagswagen voraussetzt.
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